Blut - es ist eine der wichtigsten Flüssigkeiten im menschlichen Körper. Es erfüllt viele Funktionen wie den Transport von Sauerstoff und Nährstoffen, die Regulierung der Körpertemperatur sowie den Schutz des Körpers vor Infektionen. Aber nicht alle Blutungen sind gleich, und bei jeder Person unterscheidet es sich in Zusammensetzung und Gruppe.
Blutgruppe wurden vor mehr als hundert Jahren entdeckt, und seitdem haben Experten viele Studien durchgeführt, um zu verstehen, wie viele Blutgruppen tatsächlich existieren. Bis heute ist die Existenz von vier Hauptblutgruppen bekannt: A, B, AB und O. Jede Gruppe ist durch bestimmte Antigen und Antikörper gekennzeichnet. Antigene sind Proteine, die sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befinden, und Antikörper sind Proteine, die sich im Blutplasma befinden.
Gruppe A hat Antigen A und Antikörper gegen Antigen B. Dies bedeutet, dass eine Person mit dieser Blutgruppe an der Oberfläche ihrer roten Blutkörperchen Antigene A hat und im Blutplasma Antikörper vorhanden sind, die rote Blutkörperchen mit B-Antigen, aber nicht mit A-Antigen aggregieren können.
Wie viele Blutgruppen gibt es tatsächlich
Tatsächlich können Blutgruppen nicht nur im zugrunde liegenden AWO-System, sondern auch in anderen Antigensystemen unterschiedlich sein. Heute sind in der Medizin mehr als 30 Systeme von Blutgruppen bekannt, die für jede Person einzigartig sein können.
Die Vielfalt der Blutgruppen wird durch eine Kombination verschiedener Antigene auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen bestimmt. Zum Beispiel gibt es neben den Gruppen A und B im AWO-System seltene Gruppen wie A2, A3, Ax, B3, Bx, in denen verschiedene Kombinationen von A- und B-Antigenen vorhanden sind.
Außerdem gibt es verschiedene Systeme von Rh-Faktoren (Rh-Faktoren), die die grundlegende Klassifikation der Blutgruppe ergänzen. Basierend auf dem Vorhandensein oder Fehlen eines Rh-Faktors können Menschen eine Rh-positive (+) oder Rh-negative (-) Blutgruppe haben.
Darüber hinaus untersuchen medizinische Wissenschaftler weiterhin die Bestimmung genauerer Blutgruppen basierend auf der Untersuchung anderer Antigene und Indikatoren. Diese Systeme sind jedoch noch nicht der Standard in der klinischen Praxis und erfordern zusätzliche Forschung.
Daher ist die Anzahl der tatsächlich existierenden Blutgruppen deutlich größer als die vier Hauptgruppen und wird mit der Entwicklung von Wissenschaft und Technologie weiter ausgebaut.
Geschichte der Entdeckung und Klassifizierung von Blutgruppen
Die Idee, das Blut in Gruppen zu klassifizieren, entstand Ende des 19. Jahrhunderts. Im Jahr 1900 schlug der österreichische Arzt Karl Landsteiner vor, das Blut in vier Gruppen zu unterteilen, die er mit den Buchstaben A, B, AB und O bezeichnete.
Das Grundprinzip, das der Klassifizierung von Blutgruppen zugrunde liegt, besteht in der Anwesenheit oder Abwesenheit spezifischer Proteinantigene auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen. Blut mit Typ-A-Antigen wird als Gruppe A bezeichnet, mit Typ-B-Antigen als Gruppe B, mit Typ-AB-Antigen als Gruppe AB, ohne Antigene als Gruppe O.
Die erste Bestätigung der Landsteiner Klassifizierung wurde 1901 erhalten, als der österreichische Pathologe Erwin von Decastello bestätigte, dass bei der Vermischung von Blut verschiedener Gruppen eine Agglutination (Verklebung) von roten Blutkörperchen stattfindet. Dieses Phänomen wird durch das Vorhandensein von Antigen-Antikörperwechselwirkungen erklärt.
Später wurden andere Blutgruppensysteme wie Rh-, Kell-, Duffy- und andere Systeme entdeckt, die sich mit dem Landsteiner-System verbinden und es ergänzen.
Heute wird die Klassifizierung von Blutgruppen in der Medizin, Transfusionologie, Genetik und Forensik verwendet. Die Kenntnis der Blutgruppe ist wichtig für eine sichere Transfusion, die Bestimmung von Verwandtschaftsbindungen und genetische Tests.